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WIR BLICKEN ZURÜCK
Wir haben uns eingemischt, Vieles erreicht, verbessert oder abgewendet.
Was noch nicht gut ist, ist noch nicht fertig 😊
A
wie
Abschläge, Aktivitätentracking, Arbeitsstände, Arbeitsverträge, Aufgabenverlagerung, Ausbildung, Ausstattung, Automatisierte Verarbeitung
Abschläge:
  • Diverse persönliche Abschläge konnten vereinbart bzw. erhöht und damit für Stellenbildung gesorgt werden. Bspw. erfolgte eine Klarstellung zu den Abschlägen bei Leistungsminderung oder bei Ehrenamtstätigkeit wie Schöffen und Richter
Aktivitätentracking:
  • Eine Überwachung der Beschäftigten anhand getätigter “Klicks“ haben wir verhindert.
Arbeitsstände:
  • Die Arbeitsstände über alle Einheiten betrachten wir wöchentlich und sorgen für Entlastung, wo immer das nötig und möglich ist. Mit der neuen Arbeitsstandmessung 2.0 tritt eine Erleichterung in der Fläche ein.
  • Wir fordern weiterhin, dass die Arbeitsbelastung anhand der Ist-Besetzung dargestellt wird.
Arbeitsverträge:
  • Die Überarbeitung der Arbeitsverträge aufgrund notwendiger Änderungen wegen arbeitsrechtlicher Neuerungen haben wir mitgestaltet, da die Rechtskonformität nicht mehr vollumfänglich war.
Aufgabenverlagerungen:
  • Organisatorische Vorstandsentscheidungen und Personalmangel führten vielfach zu Aufgabenverlagerungen. Wir haben darüber gewacht, dass dies nicht zu unzulässigen Überforderungen führte.
Ausbildung:
  • Mit Regelungen in der Ausbildung während der Pandemie haben wir die Ausbildung sichergestellt
  • Die Einführung eines E-Learnings zur Prüfungsvorbereitung der Auszubildenden „Kauffrau/-mann im Gesundheitswesen“ haben wir forciert
  • Das Übergangskonzept für die KiG-Ausbildung im Vertrieb haben wir entwickelt
  • Das Konzept für die Ausbildung der Kaufleute im Gesundheitswesen im Fachzentrum Stationäre Versorgung (FZ SV) ebenso
  • Übernahme und Einsatzplanung der Azubis der jeweiligen Jahrgänge: Wir konnten erreichen, dass nahezu alle Azubis übernommen und weitgehend in ihren Wunsch-Dienststellen eingesetzt wurden.
  • Wir haben neue Ausbildungskonzepte im Zentrum für Widersprüche und in den Fachzentren Arzt, Hilfsmittel, Fahrkosten und Regresse entwickelt und mit dem Vorstand vereinbart.
  • Das Konzept zur Veränderung der Lernkultur in der Ausbildung wurde vereinbart
  • Die Einstellung von Auszubildenden in immer mehr Ausbildungsberufen treiben wir weiterhin voran. Jugend heißt Zukunft!      
Ausstattung:
  • Sowohl die Ausstattung der Arbeitsplätze als auch die räumlichen Anforderungen gestalten wir unter Beachtung aller rechtlicher Rahmenbedingen und unter Einbindung der öPR mit.
Automatisierte Verarbeitung:
  • Bei allen Automatisierungsprozessen achten wir darauf, was die Einführung für die Arbeitsplätze aller bedeutet, hinterfragen und beobachten kritisch. Stellenabbau kommt erst in Betracht, wenn die prognostizierte Arbeitserleichterung auch nachgewiesen ist. Dafür sorgen wir!
  • Die Automatisierte Dokumentenverarbeitung von DMP Teilnahme- und Einwilligungserklärungen könnte perspektivisch eine Erleichterung werden, ist aber noch nicht fertig.
B
wie
Baumaßnahmen, Beleuchtung, BEM
Baumaßnahmen:
  • An vielen Standorten konnten wir notwendige Um- und Ausbauten anschieben und zum großen Teil bis zum Abschluss begleiten.
Beleuchtung:
  • Steh- und Einbauleuchten: Um für ausreichend Licht an den Arbeitsplätzen zu sorgen, haben wir die Auswahl, die Beschaffung und ggf. den Einbau von neuen Lampen vorangetrieben.
  • Aufgrund unseres Drucks werden nun auch die Monitorlampen für die Homeoffices ausgeliefert.
BEM:
  • Wir haben mit der Dienstvereinbarung BEM für einen sicheren Prozessablauf gesorgt, damit Betroffenen bestmöglich geholfen werden kann. Aktuell setzen wir uns dafür ein, dass ein aktualisiertes BEM weiterhin rechtskonform und zugunsten der Betroffenen durchgeführt wird.
C
wie
Compliance, Controlling, Corona
Compliance:
  • Wurde bei der DAK-Gesundheit etabliert. Wir konnten einen weitgehenden Schutz aller Beschäftigten erreichen.
Controlling:
  • Unter dem Stichwort „#orange“ wurde uns vorstandsseitig eine Vielzahl an Controllingmaßnahmen vorgestellt. Alle, die nicht unternehmensnotwendig sind, konnten wir abwehren, um Ihnen weiterhin Atmungsbreite zu verschaffen. Dazu zählen auch die Weiterentwicklung des #OrangeReportings für den Vertrieb und das #Orange Führen – Berichtswesen im Marktumfeld „Betrieb“  
Corona:
  • Sehr schnell konnten wir erreichen, dass alle Beschäftigten ihrer Tätigkeit nachgehen konnten, sofern keine gesundheitlichen Beschränkungen bestanden. Hygienekonzepte und Solidarpakt sind hier nur zwei Stichworte des Erreichten.
  • Durch ein Attest für aufgrund der SARS-CoV-2-Epidemie besonders schutzbedürftigen Beschäftigten konnten Arbeitsbefreiungen oder besondere Arbeitsbedingungen erreicht werden
D
wie
DANI, Dashboards, Datenschutz, DAKsale, Desksharing, Dienstvereinbarungen, Drucken
DANI (das neue Intranet):
  • Ein allein auf Arbeitgeber*innen-Seite entstandenes Produkt, in das der Hauptpersonalrat nicht eingebunden war und ist.
Dashboards:
  • Klare Regeln beim Dashboard zu Leistungs- und Verhaltenskontrolle wurden vereinbart.
Datenschutz:
  • Der Tätigkeitsbericht des Datenschutzbeauftragten wird dem HPR jährlich übermittelt. Wir prüfen und zeigen Handlungsbedarfe auf.
  • Die Protokollierung lesender Zugriffe wurde vereinbart. Damit ist sichergestellt, dass nur Berechtigte die jeweiligen Daten betrachten können und nicht alles permanenter Kontrolle unterliegt.
DAKsale:
  • Wir konnten erreichen, dass DAKsale nicht zur Leistungs- oder Verhaltenskontrolle der Beschäftigten genutzt werden darf.
Desksharing:
  • Desksharing kann aus unserer Sicht erst eingeführt werden, wenn alle dafür notwendigen Rahmenbedingungen erfüllt sind und es belastbare Vereinbarungen zur Umsetzung gibt.
Dienstvereinbarungen:
  • Mit der Dienstvereinbarung Homeoffice haben wir eine moderne Arbeitswelt geschaffen, die allen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtert.
  • Dienstvereinbarungen über die Arbeitszeit für Bereiche mit Schichtbetrieb und für Bereiche mit Rufbereitschaft konnten rechtssicher gemacht und neu abgeschlossen werden
  • Mit der DVb Ausgestaltung der Arbeitsplätze haben wir Planungssicherheit für sämtliche Arbeitsplätze geschaffen.
  • Die Überarbeitung der Dienstvereinbarung zur beruflichen Förderung und Chancengleichheit von Frauen und Männern (Chancengleichheit DVb) wurde begonnen
  • Sämtliche Dienstvereinbarungen der Zentrale wurden nach deren durch den Vorstand veranlassten Reorga rechtskonform aktualisiert.
Drucken:
  • Durch die Einführung von Archivdruck 2.0 konnten wir die Anzahl der Zentraldrucke erhöhen und für administrative Entlastung in den Dienststellen sorgen.
E
wie
EAP-Assist, EMIL, Empfehlungsmarketing, Einhaltung von Vorschriften, eNPS, Entgeltbescheinigung
EAP-Assist:
  • Kostenfreie Mitarbeiterberatung EAP-Assist konnte für alle Beschäftigten und deren Angehörigen verfügbar gemacht werden.
EMIL:
  • Für die E-Mail-, Online- und Chatkommunikation konnten wir einheitliche Standards und Textbausteine vereinbaren, um allen Beschäftigten Sicherheit in der Kommunikation zu geben.
Empfehlungsmarketing:
  • Wir haben diverse Feldtests zum Empfehlungsmarketing begleitet und kritisch betrachtet. Auch in diesem Thema konnten wir eine vollständige Kontrolle der Beschäftigten vermeiden.
Einhaltung von Vorschriften:
  • Beispielsweise für die bundesweite Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel nach DGUV Vorschrift 3 auch im Homeoffice setzen wir uns weiterhin ein. Dies ist Arbeitgeber-Aufgabe und kann nicht zulasten der Beschäftigten gehen.
eNPS:
  • eNPS – Gesundheitsbefragung: Die arbeitgeberseitigen Interpretationen der bisherigen Gesundheitsbefragungen als Gratmesser für die Beschäftigtenzufriedenheit sehen wir unverändert kritisch. Besonders irritiert auch den Hauptpersonalrat der Verzicht auf eine derartige Befragung im Jahr 2023.
Entgeltbescheinigung:
  • Durch die elektronische Zustellung der Entgeltbescheinigung an unsere Mitarbeitenden konnten wir eine zeitgemäße Dokumentation erreichen.
F
wie
Feedbackschleife, FZMB, Forms-Umfragen
Feedbackschleife 2.0:
  • Wir konnten erreichen, dass die Teilnahme freiwillig erfolgt
FZMB-Strukturtest:
  • Innerhalb der FZMB-Familie sollte die Organisationsstruktur aller FZMBn verändert werden. Der Test an 2 Standorten zeigte, dass es dazu einer intensiven Betrachtung des jeweiligen Standortes bedarf.
Forms-Umfragen:
  • Viele Umfragen sind über die Anwendung Forms gelaufen, noch mehr konnten wir verhindern, um Ihnen ein störungsfreieres Arbeiten zu ermöglichen.
G
wie
Gesundheitsbefragung, Gesundheitsschutz, Gleichstellung, Gruppenunfallversicherung, Gympass
Gesundheitsbefragung:
  • Beschäftigtenbefragung 2024: Die Befragung zu psychischen Gefährdung ist aufgrund rechtlicher Vorgaben erforderlich. In die Ausgestaltung der Fragen war der HPR nur zum Teil eingebunden.
Gesundheitsschutz:
  • Den Forderungen des Hauptpersonalrates z.B. zur Aufstellung von Acrylglaswänden oder zur Ausstattung mit Desinfektionsmitteln kam der Vorstand nach. Bis heute können die Beschäftigen mit Kundenkontakt selbst entscheiden, ob sie die Aufsteller nutzen wollen, oder nicht.
  • Impfstraßen bei der DAK-G haben wir für alle Beschäftigten möglich gemacht
  • U.a. mit „Tappa“, oder „DAK-Läuft“ fördern wir die betriebliche Gesundheitsförderung aller Beschäftigter.
Gleichstellung:
  • Nachdem 2019/2020 durch den Vorstand zunächst eine Neuausrichtung der Gleichstellungspolitik erfolgte, drehte dieser leider die Zuständigkeiten in jüngster Vergangenheit erneut zurück und reduzierte damit die Anzahl der Kolleginnen, die als Ansprechpersonen für die Beschäftigten zur Verfügung stehen. Wir konnten erreichen, dass die Wahlen ordnungsgemäß verliefen und Vertrauens-frauen in den Dienststellen zur Verfügung stehen.
Gruppenunfallversicherung:
  • Als Möglichkeit pauschal besteuerter Bezüge haben wir die Gruppenunfallversicherung für unsere Beschäftigten eng begleitet.
Gympass:
  • Eigentlich ein Thema für die Tarifpartei, haben wir dennoch ein wachsames Auge darauf und konnten viele Verbesserungen z.B. Online-Angebote erreichen.
H
wie
Headsets, Homeoffice, Hygienekonzepte
Headsets:
  • Alle Beschäftigten haben die Wahl zwischen verschiedenen Headset-Varianten.
Homeoffice:
  • Es ist gelungen, eine moderne Arbeitswelt zum Wohle der Beschäftigten und zur Steigerung der Arbeitgeber-Attraktivität zu implementieren. Die vereinbarten Rahmenbedingungen wurden in der Dienstvereinbarung Homeoffice niedergeschrieben.
  • Das Antragsverfahren über „Service Now“ haben wir von Beginn an kritisch gesehen, jetzt wissen alle warum. Alternativen werden wir ebenfalls kritisch begleiten.
  • Durch AKA Predictive im Homeoffice (Predictive@Home) ist es gelungen,  noch mehr Kolleg*innen das Arbeiten aus dem Homeoffice zu ermöglichen.
  • Die Umfragen zum Homeoffice und zum „Desksharing“ betrachten wir kritisch und analysieren die Ergebnisse, um Verbesserungen für alle Beschäftigten zu erreichen.
Hygiene:
  • Die Öffnung der DAK-Akademie, die Wiederaufnahme der persönlichen Kundenberatung und der Re-Start der persönlichen Kontakte im Vertrieb nach den gesetzlichen Corona-Einschränkungen konnten nur erfolgen, weil sich der Hauptpersonalrat für gute Hygienekonzepte und Gefährdungsbeurteilungen zum Schutz Ihrer Gesundheit eingesetzt hat.
  • Die kostenfreie Bereitstellung von Desinfektionsmitteln, die Versorgung mit Mund-Nasen-Schutz-Masken konnten wir für alle Beschäftigten erreichen.
I
wie
Infektionsschutz, Inflationsausgleichsprämie, Informationssicherheit
Infektionsschutz:
  • Neben Masken, Desinfektionsmitteln und Hautschutzmittel für alle haben wir an Arbeitsplätzen mit Kundenkontakt für zusätzlichen Schutz durch Acrylglas-Aufsteller gesorgt, die auf Wunsch der Beschäftigten bis heute genutzt werden können.
Inflationsausgleichsprämie:
  • Steigende Energiekosten und die sehr hohe Inflation führen dazu, dass Arbeitgebende den Beschäftigen bis zu 3.000 € steuer- und sozialabgabefrei auszahlen dürfen. Auf diese Auszahlung drängen wir, seitdem diese Möglichkeit besteht, dauerhaft und energisch.
Informationssicherheit:
  • Damit Sie Sicherheit im Umgang mit den Medien und den schnellen Veränderungen in der IT-Welt erhalten, haben wir uns für bessere Schulungen eingesetzt.
  • Auch im Bereich der Kritischen Infrastruktur (KRITIS) haben wir uns für Sie engagiert.
J
wie
Jobrad
Jobrad:
  • Ein Thema auf das der Vorstand durch uns nahezu permanent angesprochen wurde und wird…
K
wie
Kundenberatung
Kundenberatung
  • Die feste Integration der englischen Kundenberatung inkl. Qualifizierung der Beschäftigten konnte erreicht werden.
  • Die Evaluation des Tests der Englisch-Qualifikation wurde von uns eng begleitet
  • Zur Unterstützung der Kolleg*innen haben wir für die Ausschreibung einer Fremdsprachenhotline gesorgt
  • Die Kundenberatung wurde durch entsprechende Schulungen und technische Zugriffe befähigt, dem Versicherten fachkundig Auskunft zu erteilen.
L
wie
Lob und Beschwerde, Leistungsminderung, Lernpotenzial-Assessment
Lob und Beschwerde:
  • Wir konnten erreichen, dass das gesamte Thema nicht zu Ihren Lasten ausgelegt wird, sondern zu Ihrem Nutzen verfügbar ist. Es wurde vermieden, dass Ihre Arbeitsleistung  anhand der Erfassung von Lob und Beschwerde unzulässig bewertet wird.
Leistungsminderung:
  • Endlich werden personenbezogene Abschläge für leistungsgeminderte Beschäftigte nach vereinbarten Regeln beider Personalbemessung berücksichtigt. Dafür haben wir gesorgt.
Lernpotential-Assessmentcenter (LP AC):
  • Wir konnten klare Regelungen vereinbaren und eine rein maschinelle Auswertung verhindern. Es wurden gleiche Bedingungen für alle geschaffen.
M
wie
Mobiliar, Monitore, MS Office 365, M-Text
Mobiliar: Tische und Stühle:
  • Die Ausstattung mit elektrisch höhenverstellbaren Tischen für die meisten Beschäftigten wurde bereits erreicht. Für die Kolleginnen und Kollegen in der Kundenberatung wird die Ausstattung demnächst folgen. Das haben wir nach langem Kampf erreicht.
  • Für die Ersatzbeschaffung von Büro-Stühlen, die älter als 10 Jahre sind, wurde die Möglichkeit der Neulieferung, bzw. die Bestellmöglichkeit geschaffen.
Monitore:
  • Die Ausstattung mit 2 Monitoren, an den meisten Arbeitsplätzen ist erreicht, die Ausstattung an allen Arbeitsplätzen nimmt Fahrt auf. Dafür kämpfen wir seit langem.
MS Office 365:
  • Damit die Software nicht  zu Ihrer Überwachung genutzt wird, haben wir klare Regelungen vereinbart und diese mit der Dienstvereinbarung IuK, für alle nachlesbar, abgesichert.
N
wie
Nachwuchsförderung (NWF)
NWF:
  • DAK-Gesundheit Nachwuchsförderprogramms (NWF): Wir konnten durch klare Regeln sicherstellen, dass alle geeigneten und interessierten Bewerbenden die gleichen Chancen erhalten -ohne Vorauswahl durch andere-.
O
wie
OKR, Online-Assessment, #OrangeFühren, #OrangeReporting
OKR (Objektives & Key Results):
  • Wir haben verhindert, dass auch die Beschäftigten in der Fläche mit solchen Methoden belastet werden. Damit haben wir einen Beitrag dazu geleistet, dass Ihnen nicht noch mehr nötige Zeit für Ihre Arbeit genommen wird.
Online-Assessment:
  • Für eine zukunftsfähige und gerechte Personalauswahl haben wir einem Online-Assessment zugestimmt, dass Ihre Interessen bestmöglich berücksichtigt
#OrangeFühren: Führungsdialog:
  • Wir konnten verhindern, dass alle Beschäftigten monatlich einem Controlling- Dialog unterzogen werden. Dadurch wurde erreicht, dass die Maßnahme lediglich auf die Ebene der Führungskräfte ausgerollt wurde.
#OrangeReporting:
  • Sämtliche Controlling-Listen wurden und werden von uns auf Datenschutz und Sicherheit für die Beschäftigten geprüft. Es dürfen nur Listen, die zur Leistungs- oder Verhaltenskontrolle geeignet sind, angewandt werden, die durch den HPR freigegeben wurden.
P
wie
Passwortmanagement, PEG, Personal, Personalfragebogen, Pilotvereinbarungen, Pishing, Projektmitarbeitende
Passwortmanagement:
  • Durch die Einführung der Anwendung „KeePass“ konnten wir eine deutliche Erleichterung für alle Anwender*innen erreichen.
PBP:
  • laufend werden verschiedene Verhandlungen mit dem Arbeitgeber zur Stellenbemessung durchgeführt. Die größten Veränderungen gab es zuletzt im Bereich der Fachzenten Pflege. Wir konnten erreichen, dass hier ca. 180 Stellen zusätzlich abzubilden sind.
PEG:
  • Vom ehemaligen stark wertenden „BFG“ kommend, konnte erreicht werden, dass es nun  persönliche Gespräche zur individuellen Weiterentwicklung für alle Beschäftigten gibt.
Personal:
  • Die  Personalkapazitätsplanungen sämtlicher Jahre betrachten wir und mischen uns  ein, wenn es Auffälligkeiten oder Handlungsbedarfe gibt
  • Die  Auftragsveranlassung/-vergabe für den Einsatz von Arbeitskräften im Rahmen  der Arbeitnehmerüberlassung konnte implementiert werden
  • Die  Entfristung der temporären Schulungsleiterstellen in den FZMB mit  gleichzeitigem Einsatz ist gelungen
  • Die  durch den Vorstand entschiedenen personalwirtschaftlichen Maßnahmen in den  FZR, FZS, FZ Reha, GG und der MKK wurden umgesetzt, ohne Verlust der  Arbeitsplätze, der Vergütung, oder der Notwendigkeit von Umzügen
  • Beendigung  der Abordnungen mit anschließender Versetzung (AV) mit gleichzeitigem  Festeinsatz bundesweit
  • Diverse  weitere Entfristungen z.B. im ZfW konnten durchgesetzt werden.
  • externe Einstellungen haben wir ermöglicht
  • für viele Aushilfen konnten wir feste Einstellungen  vereinbaren
Personalfragebogen
  • Der  HPR hat den Personalfragebogen überprüft. Z. B mussten gesetzliche Regelungen  wir Chancengleichheit und Altersdiskriminierung berücksichtigt werden.
Pilotvereinbarungen:
  • Durch  die Pilotvereinbarung Digitaler Technikeinsatz im SZ wurde der Rahmen für die  neue Technik geschaffen
  • Die  1. und 2. Pilotvereinbarung zur Videosprechstunde ermöglicht uns allen eine  zukunftsorientierte, kundenfreundliche Arbeitsweise
Pishing-Campaign:
  • Zur  rechtlichen Sicherheit aller haben wir dafür gesorgt, dass fortlaufend Schulungen  zur IT-Sicherheit während der Arbeitszeit angeboten werden.
Projektmitarbeitende:
  • Für  alle Dienststellenarten werden in der Fläche Stellen mit  Projektmitarbeitenden gebildet. Somit erfolgt eine Entlastung der  Dienststellen, wenn Mitarbeitende in die Zentrale für Projekte abgeordnet  werden.
Q
wie
Qualifizierung
Qualifizierung:
Eine Vielzahl an Qualifizierungsmaßnahmen konnten durchgesetzt werden, beispielsweise
  • die Qualifizierung der Kundenberatung im Rahmen der Kündiger Rückgewinnung
  • Trainings- und Unterstützungsleistungen für die Führungskräfte-Professionalisierung
  • Professionalisierung der aktiven Ansprache zur Berufsnachwuchsgewinnung und der Studierenden
  • Konzept zur dualen Hochschulausbildung „Digital Business Management „
  • Aufnahme des Seminars „Personalsachbearbeitung und Arbeitsrecht für Assistenzen der Dienststellenleiter/innen“ in das Bildungsangebot
  • Studienförderung – neues Hochschulkonzept
  • Führungstraining für Führungskräfte
R
wie
Räume, Regelkommunikation, Reinigung, Reorga, Reporting
Räume:
  • Insgesamt wurde über 294 räumliche Beteiligungsverfahren unter Einbindung der betroffenen öPR entschieden. Dabei gab es in 188 Fällen Nachbesserungen nach unseren Einwänden.
  • Der Mindestanspruch auf 8 qm je beschäftigter Person konnte festgelegt werden.
  • Die bundesweite Ausstattung mit Schließfächern ist angeschoben
  • Die zukünftige Dienststellen-Ausstattung gestalten wir engagiert mit
Regelkommunikation als verbindlicher Prozess der internen Kommunikation:
  • konnten wir verhindern, dass dieser Prozess weiterverfolgt wird, weil die dadurch entstehenden Mehraufwände aktuell nicht gemessen und beziffert sind.
Reinigung:
  • Für die bundesweite Unterhalts- und Glasreinigung (inkl. Zentrale) konnten klare Regelungen getroffen werden, die nun für alle Dienststellen einheitlich gelten.
Reorganisationen:
Bei allen Reorga-Maßnahmen konnten wir erreichen, dass alle Betroffenen ihren Arbeitsplatz bei der DAK-Gesundheit behalten haben, die Vergütung sichergestellt blieb und private Umzüge vermieden wurden.
  • Die Vorstandsentscheidung zur Neuausrichtung der Zentrale – Ausgliederung diverser Themen und Gründung des Dienstleistungszentrums, der Akademie, des Zentrums für Widersprüche sowie des Fachzentrums Eventmarketing haben wir kritisch begleitet und bemühen uns weiterhin um Rücknahme der damaligen Entscheidung.
  • Auswirkungen der Reoga Zentrale sind heute noch zu spüren, wir arbeiten an Verbesserungen für die Betroffenen  
  • Die organisatorische Reorganisation Vertrieb 2020 inkl. Änderungen zu den vom Vorstand vorgeschlagenen Personalpaketen haben wir begleitet.
  • Die erneute geplante Reorga im Vertrieb „WirZukunftMarkt“ begleiten wir ebenfalls kritisch.
  • Diverse Umwandlungen von Fachzentren aufgrund von Vorstands-entscheidungen, sowie die „Weiterentwicklung“ der FZS und FZ Reha waren zu begleiten.
  • Die Organisationsveränderung in der Landesvertretung haben wir ebenfalls zum Wohle der Beschäftigten begleitet
Reporting:
  • U.a. sollten auch die Durchlaufzeiten von E-Mails zur Sicherstellung des 24-Stunden-Services reportet werden. Das haben wir, wie andere geplante Reportings, die nicht unternehmensrelevant sind, zu Ihrem Schutz verhindert.
S
wie
Servicekompass, Servicezeiten, Sicherheit der Beschäftigten, Solidarpakt, Steckbriefe, Stellenbildungen, Stellenbesetzungen, Stellenbewertungen
Servicekompass:
  • Im Rahmen der PBP für die Kundenberatung konnten wir erreichen, dass auch die Themen der Produktvermittlung berücksichtigt werden.
Servicezeiten:
  • Die geplante Erweiterung der Servicezeiten bis 20:00 Uhr bzw. 22:00 Uhr haben wir verhindert
Sicherheit der Beschäftigten:
  • Beschäftigungssicherung, Arbeits- und Gesundheitsschutz, sowie Beschäftigten-Datenschutz haben wir dauerhaft sichergestellt
  • Unerlaubte Leistungs- und Verhaltenskontrolle ist verboten. Das ist über die Dienstvereinbarung IuK abgesichert.
Solidarpakt:
  • Im Zusammenhang mit der „Token-Regelung“ und dem „Solidarpakt“ konnten so auch in dieser schwierigen Corona-Zeit für alle Beschäftigten Lösungen gefunden werden, die zum einen den notwendigen Gesundheitsschutz der Kolleginnen und Kollegen sicherstellen, zum anderen aber auch die Dienstfähigkeit unserer DAK-Gesundheit.
Sozialfragebogen:
  • Zu jeder Reorga-Maßnahme haben wir den dazugehörigen Sozialfragebogen aktualisiert und zu Ihrem Schutz auf das jeweils geltende Recht angepasst.
Steckbriefe:
  • Zur Beurteilung der notwendigen Aufwände für die Tätigkeiten in den zu betrachtenden Dienststellen haben wir uns mit unzähligen Stellenbeschreibungen beschäftigt. Dabei geht es auch um die Betrachtung, welche Teiltätigkeit in welchem Ausmaß auf der jeweiligen Stelle erforderlich ist.
Stellenbildungen:
  • Im Rahmen der Personalbedarfsplanung und Stellenbemessungen, sorgen wir permanent für eine gerechte Soll-Stellen-Bildung. Wir setzen und für eine gerechte Arbeitsverteilung und die Besetzung offener Stellen ein.
  • Stellenbildung in 0250 und 0823ist erfolgt
  • Stellenbildung in der DAK-Akademie ist erfolgt
  • Stellenbildung betriebliches Gesundheitsmanagement ist erfolgt
  • Stellenbildung in der DAK-Akademie für FK-Professionalisierung ist erfolgt
  • Stellenbildung in den Landesvertretungen ist erfolgt
  • Stellenbildung in den FZ Hilfsmittel (FZH) ist erfolgt
  • Stellenbildung für Projekt-Mitarbeitende in der Fläche ist erfolgt
  • Stellenbildung im ZfW ist erfolgt
  • Stellenbildung im DLZ ist erfolgt.
  • Trotz aller organisatorischer Mängel durch die Reorganisationen ist es gelungen, für Stellenmehrung zu sorgen.
  • Temporäre Stellen wurden in feste Stellen umgewandelt.
  • Stellenbildung in den FZ Pflege ist erfolgt.
  • neuer Stellentyp im FZH wurde geschaffen
  • spezialisierte Kundenberatung im FZH wurde eingeführt
  • Die Stärkung und der Ausbau der regionalen Pressearbeit in den Bundesländern konnte durch die Erweiterung der Zahl regionaler Pressesprecherinnen und Sprecher (RPS) von sechs auf acht Vollzeitstellen erreicht werden
  • Den temporären Stellenausbau SSb Akademie Typ 2 – Aus- und Weiterbildung treiben wir voran, weil die Differenzierung zwischen Aus- und Weiterbildung für die Qualifizierung unserer Beschäftigten wichtig ist.
Stellenbesetzungen:
  • Wir haben über mehr als 1320 Versetzungen und ca. 1000 Abordnungen entschieden.
  • Daneben haben wir sämtliche Reorga-Maßnahmen personell zum Wohl der Beschäftigten begleitet.
Stellenbewertungen:
  • Bei einer großen Anzahl an Stellenbewertungen haben wir unser Veto eingelegt, weil wir die Sicht des Vorstands nicht teilen. Nun liegt es an den Tarifvertragsparteien, die offenen Eingruppierungen zu klären. Wir drängen auf zeitnahe Lösungen!
T
wie
Talentmanagement, Tastatur, Teams, Technikausfälle, Technikausstattung, Telefonie, Travelmanagement
Talentmanagement:
  • Das vom HPR mitgestaltete Konzept ermöglicht allen geeigneten Interessierten, eine Qualifizierung auf höherwertige Stellen.
Tastatur:
  • Es ist gelungen, für alle Beschäftigten sowohl am Arbeitsplatz als ggf. auch im Homeoffice den Anspruch auf jeweils eine Tastatur und eine Mouse zu sichern.
Teams:
  • Die Nutzung von Teams konnte durch klare Regeln ermöglicht werden, obwohl hier auch Risiken für den Beschäftigten-Datenschutz lauern. Diese Risiken werden durch unsere „Vereinbarung zur Nutzung von Microsoft Teams in der DAK-Gesundheit in der Einführungs- und Duldungsphase“ vermieden.
Technikausfälle:
  • Durch unsere permanente Intervention konnte erreicht werden, das bestehende Verträge mit der Bitmarck überprüft und nachgebessert wurden. Der Weg hin zu guter Performance ist dennoch sehr weit. Wir bleiben dran…
Technikausstattung:
  • Die noch immer mangelhafte technische Ausstattung wird durch uns weiterhin verfolgt und massiv auf Verbesserung gedrängt. Fehlende Beteiligungsverfahren in diesem Zusammenhang sind bereits eingefordert.
  • Für Steckdosenleisten und Überspannungsschutzadapter auch an den Homeoffice- Arbeitsplätzen haben wir gesorgt.
  • Die Beauftragung laufender IT-Serviceleistungen für die Entwicklung und den Betrieb von Kl-Modellen bei der DAK-Gesundheit begleiten wir intensiv, damit Ihre Arbeitsplätze sicher bleiben
Telefonie:
  • Das bundesweite Telefonrouting haben wir in die Regionen zurückgeholt
  • Die Telefonie in den Fachzentren konnten wir an klare Voraussetzungen koppeln
  • Weiterentwicklung der Telefonie durch Einführung einer spezialisierten Kundenberatung für die Hilfsmittelversorgung: Mit der Hilfsmitteltelefonie erfolgte eine erhebliche Entlastung an den beiden Standorten Fachzentrum Hilfsmittel.
  • Überführung des Anrufvolumens innerhalb der Servicezeiten vom Telefondienstleister SPS an die Kundenberatung der DAK-Gesundheit ab 01.10.2022: Damit konnten wir die Aufgabe für unsere Beschäftigten zurückholen und Arbeitsplätze sichern.
Travelmanagement:
  • Durch Änderungen im Travelmanagement konnten wir die Anpassung auf die aktuelle Rechtslage erreichen.
U
wie
Ueberstunden, Umwandlung nach § 22 DAK-G-TV, Unterstützungsmaßnahmen
Überstunden:
  • Aufgrund von vielfältigem Personalmangel in den meisten Dienststellen kam und kommt es immer wieder zur Anordnung von Überstunden. Es ist gelungen, der Arbeitgeberin auch vor diesem Hintergrund deutlich zu machen, dass zeitnahe Neueinstellungen dringend erforderlich und unerlässlich sind.
Umwandlung der zusätzlichen freien Arbeitstage nach § 22 DAK-Gesundheit-TV in eine Auszahlung
  • Wir haben erreicht, dass alle Mitarbeitenden nach den eigenen Bedürfnissen die Umwandlung beantragen können.
Unterstützungsmaßnahmen:
  • Das Unterstützungskonzept für die Digi-Zentren bei außergewöhnlichem Ausfall während der Pandemie konnten wir organisieren
  • Diverse Unterstützungsmaßnahmen, die aufgrund von personellen Engpässen entstehen, haben wir initiiert.
V
wie
Vertrieb, Videosprechstunden
Vertrieb: Vertragsevaluation:
  • Die Vollkontrolle der Beschäftigten konnte auch in diesem Kontext verhindert werden. Dabei ist es gelungen, größtmögliche Handlungssicherheit für die ausführenden Kräfte zu erhalten.
Videosprechstunden
  • Für alle Beschäftigten konnten wir Videosprechstunden bei unserem Dienstleister, dem BAD ermöglichen
  • Für unsere Versicherten sind wir auf einem guten Weg, in allen Dienststellen Videosprechstunden möglich zu machen
W
wie
Webtool Pflegeanträge, Wegstreckenentschädigung, Weiterbildung, WhatsApp
Webtool Pflegeanträge:
  • Das Webtool Pflegeanträge konnte ohne mögliche Rückschlüsse auf die Leistung oder das Verhalten der Beschäftigten eingeführt werden. Die Auswirkungen auf das Personal konnten im Rahmen der PBP betrachtet werden.
Wegstreckenentschädigung:
  • Das Thema „Erhöhung der Wegstreckenentschädigung bei Nutzung des privateigenen PKW“ verfolgen wir seit Jahren massiv und sprechen den Vorstand in jedem Monatsgespräch vehement darauf an
Weiterbildung:
  • Wir haben dafür gesorgt, dass das Bildungsangebot für alle massiv ausgeweitet und für alle Beschäftigten zugänglich gemacht wurde.
  • Aufgrund unserer Intervention ist Online-Lernen in der Weiterbildung möglich
  • Seminarangebote „Meine Gesundheit“ haben wir für alle ermöglicht
  • Wir haben uns erfolgreich eingesetzt für den Aufbau digitaler Kompetenzen und eine neue Lernkultur Zukunft bei der DAK-Gesundheit
  • Die Umstellung vom PEG-Präsenzseminar auf die PEG-Lernreise ist erfolgt
WhatsApp:
  • Die Nutzung von WhatsApp im dienstlichen Kontext haben wir auf geregelte Beine gestellt, um alle Beschäftigten vor rechtlichen Konsequenzen zu schützen.
X
wie
X
X:
  • unzählige mehrtägige Sitzungen, um alle Themen zu bedienen und für die Beschäftigen zum Guten zu wenden wurden durchgeführt.
Y
wie
Y-Adapter
Y-Adapter:
  • Wir haben den Einsatz von Telefonweichen (GN Double Jack Adapter) für Ausbildungszwecke ermöglicht
Z
wie
Zeitwirtschaft, Ziele
Zeitwirtschaft:
  • An einem unternehmenseinheitlichen Format eines Dienstplanes arbeiten wir seit langem.
  • Auch für ein elektronisches Zeitwirtschaftssystem setzen wir uns vehement ein.
Ziele:
  • Wir haben erreicht, dass die Zielvorgaben des Vorstands nicht auf die einzelnen Beschäftigten des Ver- oder Betriebs heruntergebrochen werden dürfen.
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