WIR BLICKEN ZURÜCK
Wir haben uns eingemischt, Vieles erreicht, verbessert oder abgewendet.
Was noch nicht gut ist, ist noch nicht fertig 😊
A
wie
Abschläge, Aktivitätentracking, Arbeitsstände, Arbeitsverträge, Aufgabenverlagerung, Ausbildung, Ausstattung, Automatisierte Verarbeitung
Abschläge:
- Diverse persönliche Abschläge konnten vereinbart bzw. erhöht und damit für Stellenbildung gesorgt werden. Bspw. erfolgte eine Klarstellung zu den Abschlägen bei Leistungsminderung oder bei Ehrenamtstätigkeit wie Schöffen und Richter
Aktivitätentracking:
- Eine Überwachung der Beschäftigten anhand getätigter “Klicks“ haben wir verhindert.
Arbeitsstände:
- Die Arbeitsstände über alle Einheiten betrachten wir wöchentlich und sorgen für Entlastung, wo immer das nötig und möglich ist. Mit der neuen Arbeitsstandmessung 2.0 tritt eine Erleichterung in der Fläche ein.
- Wir fordern weiterhin, dass die Arbeitsbelastung anhand der Ist-Besetzung dargestellt wird.
Arbeitsverträge:
- Die Überarbeitung der Arbeitsverträge aufgrund notwendiger Änderungen wegen arbeitsrechtlicher Neuerungen haben wir mitgestaltet, da die Rechtskonformität nicht mehr vollumfänglich war.
Aufgabenverlagerungen:
- Organisatorische Vorstandsentscheidungen und Personalmangel führten vielfach zu Aufgabenverlagerungen. Wir haben darüber gewacht, dass dies nicht zu unzulässigen Überforderungen führte.
Ausbildung:
- Mit Regelungen in der Ausbildung während der Pandemie haben wir die Ausbildung sichergestellt
- Die Einführung eines E-Learnings zur Prüfungsvorbereitung der Auszubildenden „Kauffrau/-mann im Gesundheitswesen“ haben wir forciert
- Das Übergangskonzept für die KiG-Ausbildung im Vertrieb haben wir entwickelt
- Das Konzept für die Ausbildung der Kaufleute im Gesundheitswesen im Fachzentrum Stationäre Versorgung (FZ SV) ebenso
- Übernahme und Einsatzplanung der Azubis der jeweiligen Jahrgänge: Wir konnten erreichen, dass nahezu alle Azubis übernommen und weitgehend in ihren Wunsch-Dienststellen eingesetzt wurden.
- Wir haben neue Ausbildungskonzepte im Zentrum für Widersprüche und in den Fachzentren Arzt, Hilfsmittel, Fahrkosten und Regresse entwickelt und mit dem Vorstand vereinbart.
- Das Konzept zur Veränderung der Lernkultur in der Ausbildung wurde vereinbart
- Die Einstellung von Auszubildenden in immer mehr Ausbildungsberufen treiben wir weiterhin voran. Jugend heißt Zukunft!
Ausstattung:
- Sowohl die Ausstattung der Arbeitsplätze als auch die räumlichen Anforderungen gestalten wir unter Beachtung aller rechtlicher Rahmenbedingen und unter Einbindung der öPR mit.
Automatisierte Verarbeitung:
- Bei allen Automatisierungsprozessen achten wir darauf, was die Einführung für die Arbeitsplätze aller bedeutet, hinterfragen und beobachten kritisch. Stellenabbau kommt erst in Betracht, wenn die prognostizierte Arbeitserleichterung auch nachgewiesen ist. Dafür sorgen wir!
- Die Automatisierte Dokumentenverarbeitung von DMP Teilnahme- und Einwilligungserklärungen könnte perspektivisch eine Erleichterung werden, ist aber noch nicht fertig.
B
wie
Baumaßnahmen, Beleuchtung, BEM
Baumaßnahmen:
- An vielen Standorten konnten wir notwendige Um- und Ausbauten anschieben und zum großen Teil bis zum Abschluss begleiten.
Beleuchtung:
- Steh- und Einbauleuchten: Um für ausreichend Licht an den Arbeitsplätzen zu sorgen, haben wir die Auswahl, die Beschaffung und ggf. den Einbau von neuen Lampen vorangetrieben.
- Aufgrund unseres Drucks werden nun auch die Monitorlampen für die Homeoffices ausgeliefert.
BEM:
- Wir haben mit der Dienstvereinbarung BEM für einen sicheren Prozessablauf gesorgt, damit Betroffenen bestmöglich geholfen werden kann. Aktuell setzen wir uns dafür ein, dass ein aktualisiertes BEM weiterhin rechtskonform und zugunsten der Betroffenen durchgeführt wird.
C
wie
Compliance, Controlling, Corona
Compliance:
- Wurde bei der DAK-Gesundheit etabliert. Wir konnten einen weitgehenden Schutz aller Beschäftigten erreichen.
Controlling:
- Unter dem Stichwort „#orange“ wurde uns vorstandsseitig eine Vielzahl an Controllingmaßnahmen vorgestellt. Alle, die nicht unternehmensnotwendig sind, konnten wir abwehren, um Ihnen weiterhin Atmungsbreite zu verschaffen. Dazu zählen auch die Weiterentwicklung des #OrangeReportings für den Vertrieb und das #Orange Führen – Berichtswesen im Marktumfeld „Betrieb“
Corona:
- Sehr schnell konnten wir erreichen, dass alle Beschäftigten ihrer Tätigkeit nachgehen konnten, sofern keine gesundheitlichen Beschränkungen bestanden. Hygienekonzepte und Solidarpakt sind hier nur zwei Stichworte des Erreichten.
- Durch ein Attest für aufgrund der SARS-CoV-2-Epidemie besonders schutzbedürftigen Beschäftigten konnten Arbeitsbefreiungen oder besondere Arbeitsbedingungen erreicht werden
D
wie
DANI, Dashboards, Datenschutz, DAKsale, Desksharing, Dienstvereinbarungen, Drucken
DANI (das neue
Intranet):
- Ein
allein auf Arbeitgeber*innen-Seite entstandenes Produkt, in das der
Hauptpersonalrat nicht eingebunden war und ist.
Dashboards:
- Klare
Regeln beim Dashboard zu Leistungs- und Verhaltenskontrolle wurden vereinbart.
Datenschutz:
- Der
Tätigkeitsbericht des Datenschutzbeauftragten wird dem HPR jährlich
übermittelt. Wir prüfen und zeigen Handlungsbedarfe auf.
- Die
Protokollierung lesender Zugriffe wurde vereinbart. Damit ist sichergestellt,
dass nur Berechtigte die jeweiligen Daten betrachten können und nicht alles
permanenter Kontrolle unterliegt.
DAKsale:
- Wir
konnten erreichen, dass DAKsale nicht zur Leistungs- oder Verhaltenskontrolle
der Beschäftigten genutzt werden darf.
Desksharing:
- Desksharing
kann aus unserer Sicht erst eingeführt werden, wenn alle dafür notwendigen
Rahmenbedingungen erfüllt sind und es belastbare Vereinbarungen zur Umsetzung
gibt.
Dienstvereinbarungen:
- Mit
der Dienstvereinbarung Homeoffice haben wir eine moderne Arbeitswelt
geschaffen, die allen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtert.
- Dienstvereinbarungen über die Arbeitszeit für Bereiche mit
Schichtbetrieb und für Bereiche mit Rufbereitschaft konnten rechtssicher
gemacht und neu abgeschlossen werden
- Mit
der DVb Ausgestaltung der Arbeitsplätze haben wir Planungssicherheit für
sämtliche Arbeitsplätze geschaffen.
- Die
Überarbeitung der Dienstvereinbarung zur beruflichen Förderung und
Chancengleichheit von Frauen und Männern (Chancengleichheit DVb) wurde begonnen
- Sämtliche
Dienstvereinbarungen der Zentrale wurden nach deren durch den Vorstand
veranlassten Reorga rechtskonform aktualisiert.
Drucken:
- Durch die Einführung von
Archivdruck 2.0 konnten wir die Anzahl der Zentraldrucke erhöhen und für
administrative Entlastung in den Dienststellen sorgen.
E
wie
EAP-Assist, EMIL, Empfehlungsmarketing, Einhaltung von Vorschriften, eNPS, Entgeltbescheinigung
EAP-Assist:
- Kostenfreie
Mitarbeiterberatung EAP-Assist konnte für alle Beschäftigten und deren
Angehörigen verfügbar gemacht werden.
EMIL:
- Für
die E-Mail-, Online- und Chatkommunikation konnten wir einheitliche Standards und Textbausteine
vereinbaren, um allen Beschäftigten Sicherheit in der Kommunikation zu geben.
Empfehlungsmarketing:
- Wir haben diverse Feldtests zum Empfehlungsmarketing
begleitet und kritisch betrachtet. Auch in diesem Thema konnten wir eine
vollständige Kontrolle der Beschäftigten vermeiden.
Einhaltung von Vorschriften:
- Beispielsweise
für die bundesweite Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel nach
DGUV Vorschrift 3 auch im Homeoffice setzen wir uns weiterhin ein. Dies ist
Arbeitgeber-Aufgabe und kann nicht zulasten der Beschäftigten gehen.
eNPS:
- eNPS
– Gesundheitsbefragung: Die arbeitgeberseitigen Interpretationen der bisherigen
Gesundheitsbefragungen als Gratmesser für die Beschäftigtenzufriedenheit sehen
wir unverändert kritisch. Besonders irritiert auch den Hauptpersonalrat der
Verzicht auf eine derartige Befragung im Jahr 2023.
Entgeltbescheinigung:
- Durch die elektronische
Zustellung der Entgeltbescheinigung an unsere Mitarbeitenden konnten wir eine
zeitgemäße Dokumentation erreichen.
F
wie
Feedbackschleife, FZMB, Forms-Umfragen
Feedbackschleife
2.0:
- Wir
konnten erreichen, dass die Teilnahme freiwillig erfolgt
FZMB-Strukturtest:
- Innerhalb
der FZMB-Familie sollte die Organisationsstruktur aller FZMBn verändert werden.
Der Test an 2 Standorten zeigte, dass es dazu einer intensiven Betrachtung des
jeweiligen Standortes bedarf.
Forms-Umfragen:
- Viele
Umfragen sind über die Anwendung Forms gelaufen, noch mehr konnten wir
verhindern, um Ihnen ein störungsfreieres Arbeiten zu ermöglichen.
G
wie
Gesundheitsbefragung, Gesundheitsschutz, Gleichstellung, Gruppenunfallversicherung,
Gympass
Gesundheitsbefragung:
- Beschäftigtenbefragung 2024: Die Befragung zu psychischen
Gefährdung ist aufgrund rechtlicher Vorgaben erforderlich. In die Ausgestaltung
der Fragen war der HPR nur zum Teil eingebunden.
Gesundheitsschutz:
- Den
Forderungen des Hauptpersonalrates z.B. zur Aufstellung von Acrylglaswänden
oder zur Ausstattung mit Desinfektionsmitteln kam der Vorstand nach. Bis heute
können die Beschäftigen mit Kundenkontakt selbst entscheiden, ob sie die
Aufsteller nutzen wollen, oder nicht.
- Impfstraßen bei der DAK-G haben wir für alle Beschäftigten möglich gemacht
- U.a. mit „Tappa“, oder „DAK-Läuft“ fördern wir die betriebliche Gesundheitsförderung aller Beschäftigter.
Gleichstellung:
- Nachdem
2019/2020 durch den Vorstand zunächst eine Neuausrichtung der Gleichstellungspolitik
erfolgte, drehte dieser leider die Zuständigkeiten in jüngster Vergangenheit
erneut zurück und reduzierte damit die Anzahl der Kolleginnen, die als
Ansprechpersonen für die Beschäftigten zur Verfügung stehen. Wir konnten
erreichen, dass die Wahlen ordnungsgemäß verliefen und Vertrauens-frauen in den
Dienststellen zur Verfügung stehen.
Gruppenunfallversicherung:
- Als
Möglichkeit pauschal besteuerter Bezüge haben wir die Gruppenunfallversicherung
für unsere Beschäftigten eng begleitet.
Gympass:
- Eigentlich ein Thema für die Tarifpartei, haben wir dennoch
ein wachsames Auge darauf und konnten viele Verbesserungen
z.B. Online-Angebote erreichen.
H
wie
Headsets, Homeoffice, Hygienekonzepte
Headsets:
- Alle Beschäftigten haben die Wahl zwischen verschiedenen Headset-Varianten.
Homeoffice:
- Es ist gelungen, eine moderne Arbeitswelt zum Wohle der Beschäftigten und zur Steigerung der Arbeitgeber-Attraktivität zu implementieren. Die vereinbarten Rahmenbedingungen wurden in der Dienstvereinbarung Homeoffice niedergeschrieben.
- Das Antragsverfahren über „Service Now“ haben wir von Beginn an kritisch gesehen, jetzt wissen alle warum. Alternativen werden wir ebenfalls kritisch begleiten.
- Durch AKA Predictive im Homeoffice (Predictive@Home) ist es gelungen, noch mehr Kolleg*innen das Arbeiten aus dem Homeoffice zu ermöglichen.
- Die Umfragen zum Homeoffice und zum „Desksharing“ betrachten wir kritisch und analysieren die Ergebnisse, um Verbesserungen für alle Beschäftigten zu erreichen.
Hygiene:
- Die Öffnung der DAK-Akademie, die Wiederaufnahme der persönlichen Kundenberatung und der Re-Start der persönlichen Kontakte im Vertrieb nach den gesetzlichen Corona-Einschränkungen konnten nur erfolgen, weil sich der Hauptpersonalrat für gute Hygienekonzepte und Gefährdungsbeurteilungen zum Schutz Ihrer Gesundheit eingesetzt hat.
- Die kostenfreie Bereitstellung von Desinfektionsmitteln, die Versorgung mit Mund-Nasen-Schutz-Masken konnten wir für alle Beschäftigten erreichen.
I
wie
Infektionsschutz,
Inflationsausgleichsprämie, Informationssicherheit
Infektionsschutz:
- Neben
Masken, Desinfektionsmitteln und Hautschutzmittel für alle haben wir an Arbeitsplätzen
mit Kundenkontakt für zusätzlichen Schutz durch Acrylglas-Aufsteller gesorgt,
die auf Wunsch der Beschäftigten bis heute genutzt werden können.
Inflationsausgleichsprämie:
- Steigende
Energiekosten und die sehr hohe Inflation führen dazu, dass Arbeitgebende den
Beschäftigen bis zu 3.000 € steuer- und sozialabgabefrei auszahlen dürfen. Auf
diese Auszahlung drängen wir, seitdem diese Möglichkeit besteht, dauerhaft und
energisch.
Informationssicherheit:
- Damit
Sie Sicherheit im Umgang mit den Medien und den schnellen Veränderungen in der
IT-Welt erhalten, haben wir uns für bessere Schulungen eingesetzt.
- Auch
im Bereich der Kritischen Infrastruktur (KRITIS) haben wir uns für Sie
engagiert.
J
wie
Jobrad
Jobrad:
- Ein Thema auf das der Vorstand durch uns nahezu permanent
angesprochen wurde und wird…
K
wie
Kundenberatung
Kundenberatung
- Die feste Integration der englischen Kundenberatung inkl.
Qualifizierung der Beschäftigten konnte erreicht werden.
- Die Evaluation des Tests der Englisch-Qualifikation wurde von
uns eng begleitet
- Zur
Unterstützung der Kolleg*innen haben wir für die Ausschreibung einer
Fremdsprachenhotline gesorgt
- Die
Kundenberatung wurde durch entsprechende Schulungen und technische Zugriffe
befähigt, dem Versicherten fachkundig Auskunft zu erteilen.
L
wie
Lob und Beschwerde, Leistungsminderung, Lernpotenzial-Assessment
Lob und
Beschwerde:
- Wir
konnten erreichen, dass das gesamte Thema nicht zu Ihren Lasten ausgelegt wird,
sondern zu Ihrem Nutzen verfügbar ist. Es wurde vermieden, dass Ihre
Arbeitsleistung anhand der Erfassung von
Lob und Beschwerde unzulässig bewertet wird.
- Endlich
werden personenbezogene Abschläge für leistungsgeminderte Beschäftigte nach
vereinbarten Regeln beider Personalbemessung berücksichtigt. Dafür haben wir
gesorgt.
- Wir
konnten klare Regelungen vereinbaren und eine rein maschinelle Auswertung
verhindern. Es wurden gleiche Bedingungen für alle geschaffen.
M
wie
Mobiliar, Monitore, MS Office 365, M-Text
Mobiliar: Tische
und Stühle:
- Die
Ausstattung mit elektrisch höhenverstellbaren Tischen für die meisten
Beschäftigten wurde bereits erreicht. Für die Kolleginnen und Kollegen in der
Kundenberatung wird die Ausstattung demnächst folgen. Das haben wir nach langem
Kampf erreicht.
- Für
die Ersatzbeschaffung von Büro-Stühlen, die älter als 10 Jahre sind, wurde die
Möglichkeit der Neulieferung, bzw. die Bestellmöglichkeit geschaffen.
Monitore:
- Die
Ausstattung mit 2 Monitoren, an den meisten Arbeitsplätzen ist erreicht, die
Ausstattung an allen Arbeitsplätzen nimmt Fahrt auf. Dafür kämpfen wir seit
langem.
MS Office 365:
- Damit
die Software nicht zu Ihrer Überwachung
genutzt wird, haben wir klare Regelungen vereinbart und diese mit der
Dienstvereinbarung IuK, für alle nachlesbar, abgesichert.
N
wie
Nachwuchsförderung (NWF)
NWF:
- DAK-Gesundheit
Nachwuchsförderprogramms (NWF): Wir konnten durch klare Regeln sicherstellen,
dass alle geeigneten und interessierten Bewerbenden die gleichen Chancen
erhalten -ohne Vorauswahl durch andere-.
O
wie
OKR, Online-Assessment, #OrangeFühren, #OrangeReporting
OKR
(Objektives & Key Results):
- Wir
haben verhindert, dass auch die Beschäftigten in der Fläche mit solchen Methoden
belastet werden. Damit haben wir einen Beitrag dazu geleistet, dass Ihnen nicht
noch mehr nötige Zeit für Ihre Arbeit genommen wird.
Online-Assessment:
- Für
eine zukunftsfähige und gerechte Personalauswahl haben wir einem
Online-Assessment zugestimmt, dass Ihre Interessen bestmöglich berücksichtigt
#OrangeFühren:
Führungsdialog:
- Wir
konnten verhindern, dass alle Beschäftigten monatlich einem Controlling- Dialog
unterzogen werden. Dadurch wurde erreicht, dass die Maßnahme lediglich auf die
Ebene der Führungskräfte ausgerollt wurde.
#OrangeReporting:
- Sämtliche
Controlling-Listen wurden und werden von uns auf Datenschutz und Sicherheit für
die Beschäftigten geprüft. Es dürfen nur Listen, die zur Leistungs- oder
Verhaltenskontrolle geeignet sind, angewandt werden, die durch den HPR
freigegeben wurden.
P
wie
Passwortmanagement, PEG, Personal, Personalfragebogen, Pilotvereinbarungen,
Pishing, Projektmitarbeitende
Passwortmanagement:
- Durch
die Einführung der Anwendung „KeePass“ konnten wir eine deutliche Erleichterung
für alle Anwender*innen erreichen.
PBP:
- laufend
werden verschiedene Verhandlungen mit dem Arbeitgeber zur Stellenbemessung
durchgeführt. Die größten Veränderungen gab es zuletzt im Bereich der
Fachzenten Pflege. Wir konnten erreichen, dass
hier ca. 180 Stellen zusätzlich abzubilden sind.
PEG:
- Vom
ehemaligen stark wertenden „BFG“ kommend, konnte erreicht werden, dass es
nun persönliche Gespräche zur
individuellen Weiterentwicklung für alle Beschäftigten gibt.
Personal:
- Die
Personalkapazitätsplanungen sämtlicher Jahre betrachten wir und mischen uns
ein, wenn es Auffälligkeiten oder Handlungsbedarfe gibt
- Die
Auftragsveranlassung/-vergabe für den Einsatz von Arbeitskräften im Rahmen
der Arbeitnehmerüberlassung konnte implementiert werden
- Die
Entfristung der temporären Schulungsleiterstellen in den FZMB mit
gleichzeitigem Einsatz ist gelungen
- Die
durch den Vorstand entschiedenen personalwirtschaftlichen Maßnahmen in den
FZR, FZS, FZ Reha, GG und der MKK wurden umgesetzt, ohne Verlust der
Arbeitsplätze, der Vergütung, oder der Notwendigkeit von Umzügen
- Beendigung
der Abordnungen mit anschließender Versetzung (AV) mit gleichzeitigem
Festeinsatz bundesweit
- Diverse
weitere Entfristungen z.B. im ZfW konnten durchgesetzt werden.
- externe Einstellungen haben wir ermöglicht
- für viele Aushilfen konnten wir feste Einstellungen
vereinbaren
Personalfragebogen
- Der
HPR hat den Personalfragebogen überprüft. Z. B mussten gesetzliche Regelungen
wir Chancengleichheit und Altersdiskriminierung berücksichtigt werden.
Pilotvereinbarungen:
- Durch
die Pilotvereinbarung Digitaler Technikeinsatz im SZ wurde der Rahmen für die
neue Technik geschaffen
- Die
1. und 2. Pilotvereinbarung zur Videosprechstunde ermöglicht uns allen eine
zukunftsorientierte, kundenfreundliche Arbeitsweise
Pishing-Campaign:
- Zur
rechtlichen Sicherheit aller haben wir dafür gesorgt, dass fortlaufend Schulungen
zur IT-Sicherheit während der Arbeitszeit angeboten werden.
Projektmitarbeitende:
- Für
alle Dienststellenarten werden in der Fläche Stellen mit
Projektmitarbeitenden gebildet. Somit erfolgt eine Entlastung der
Dienststellen, wenn Mitarbeitende in die Zentrale für Projekte abgeordnet
werden.
Q
wie
Qualifizierung
Qualifizierung:
Eine Vielzahl an Qualifizierungsmaßnahmen
konnten durchgesetzt werden, beispielsweise
- die Qualifizierung der
Kundenberatung im Rahmen der Kündiger Rückgewinnung
- Trainings-
und Unterstützungsleistungen für die Führungskräfte-Professionalisierung
- Professionalisierung
der aktiven Ansprache zur Berufsnachwuchsgewinnung und der Studierenden
- Konzept
zur dualen Hochschulausbildung „Digital Business Management „
- Aufnahme des Seminars
„Personalsachbearbeitung und Arbeitsrecht für Assistenzen der
Dienststellenleiter/innen“ in das Bildungsangebot
- Studienförderung
– neues Hochschulkonzept
- Führungstraining
für Führungskräfte
R
wie
Räume, Regelkommunikation, Reinigung, Reorga, Reporting
Räume:
- Insgesamt
wurde über 294 räumliche Beteiligungsverfahren unter Einbindung der betroffenen
öPR entschieden. Dabei gab es in 188 Fällen Nachbesserungen nach unseren
Einwänden.
- Der
Mindestanspruch auf 8 qm je beschäftigter Person konnte festgelegt werden.
- Die
bundesweite Ausstattung mit Schließfächern ist angeschoben
- Die
zukünftige Dienststellen-Ausstattung gestalten wir engagiert mit
Regelkommunikation
als verbindlicher Prozess der internen Kommunikation:
- konnten
wir verhindern, dass dieser Prozess weiterverfolgt wird, weil die dadurch
entstehenden Mehraufwände aktuell nicht gemessen und beziffert sind.
Reinigung:
- Für
die bundesweite Unterhalts- und Glasreinigung (inkl. Zentrale) konnten klare
Regelungen getroffen werden, die nun für alle Dienststellen einheitlich gelten.
Reorganisationen:
Bei allen
Reorga-Maßnahmen konnten wir erreichen, dass alle Betroffenen ihren
Arbeitsplatz bei der DAK-Gesundheit behalten haben, die Vergütung
sichergestellt blieb und private Umzüge vermieden wurden.
- Die
Vorstandsentscheidung zur Neuausrichtung der Zentrale – Ausgliederung diverser
Themen und Gründung des Dienstleistungszentrums, der Akademie, des Zentrums für
Widersprüche sowie des Fachzentrums Eventmarketing haben wir kritisch begleitet
und bemühen uns weiterhin um Rücknahme der damaligen Entscheidung.
- Auswirkungen
der Reoga Zentrale sind heute noch zu spüren, wir arbeiten an Verbesserungen
für die Betroffenen
- Die
organisatorische Reorganisation Vertrieb 2020 inkl. Änderungen zu den vom
Vorstand vorgeschlagenen Personalpaketen haben wir begleitet.
- Die
erneute geplante Reorga im Vertrieb „WirZukunftMarkt“ begleiten wir ebenfalls kritisch.
- Diverse
Umwandlungen von Fachzentren aufgrund von Vorstands-entscheidungen, sowie die „Weiterentwicklung“
der FZS und FZ Reha waren zu begleiten.
- Die
Organisationsveränderung in der Landesvertretung haben wir ebenfalls zum Wohle
der Beschäftigten begleitet
Reporting:
- U.a.
sollten auch die Durchlaufzeiten von E-Mails zur Sicherstellung des
24-Stunden-Services reportet werden. Das haben wir, wie andere geplante
Reportings, die nicht unternehmensrelevant sind, zu Ihrem Schutz verhindert.
S
wie
Servicekompass, Servicezeiten, Sicherheit der Beschäftigten, Solidarpakt,
Steckbriefe, Stellenbildungen, Stellenbesetzungen, Stellenbewertungen
Servicekompass:
- Im
Rahmen der PBP für die Kundenberatung konnten wir erreichen, dass auch die
Themen der Produktvermittlung berücksichtigt werden.
Servicezeiten:
- Die
geplante Erweiterung der Servicezeiten bis 20:00 Uhr bzw. 22:00 Uhr haben wir
verhindert
Sicherheit
der Beschäftigten:
- Beschäftigungssicherung, Arbeits- und Gesundheitsschutz,
sowie Beschäftigten-Datenschutz haben wir dauerhaft sichergestellt
- Unerlaubte
Leistungs- und Verhaltenskontrolle ist verboten. Das ist über die
Dienstvereinbarung IuK abgesichert.
Solidarpakt:
- Im
Zusammenhang mit der „Token-Regelung“ und dem „Solidarpakt“ konnten so auch in
dieser schwierigen Corona-Zeit für alle Beschäftigten Lösungen gefunden werden,
die zum einen den notwendigen Gesundheitsschutz der Kolleginnen und Kollegen
sicherstellen, zum anderen aber auch die Dienstfähigkeit unserer
DAK-Gesundheit.
Sozialfragebogen:
- Zu
jeder Reorga-Maßnahme haben wir den dazugehörigen Sozialfragebogen aktualisiert
und zu Ihrem Schutz auf das jeweils geltende Recht angepasst.
Steckbriefe:
- Zur
Beurteilung der notwendigen Aufwände für die Tätigkeiten in den zu
betrachtenden Dienststellen haben wir uns mit unzähligen Stellenbeschreibungen
beschäftigt. Dabei geht es auch um die Betrachtung, welche Teiltätigkeit in
welchem Ausmaß auf der jeweiligen Stelle erforderlich ist.
Stellenbildungen:
- Im
Rahmen der Personalbedarfsplanung und Stellenbemessungen, sorgen wir permanent
für eine gerechte Soll-Stellen-Bildung. Wir setzen und für eine gerechte
Arbeitsverteilung und die Besetzung offener Stellen ein.
- Stellenbildung
in 0250 und 0823ist erfolgt
- Stellenbildung
in der DAK-Akademie ist erfolgt
- Stellenbildung
betriebliches Gesundheitsmanagement ist erfolgt
- Stellenbildung
in der DAK-Akademie für FK-Professionalisierung ist erfolgt
- Stellenbildung
in den Landesvertretungen ist erfolgt
- Stellenbildung
in den FZ Hilfsmittel (FZH) ist erfolgt
- Stellenbildung
für Projekt-Mitarbeitende in der Fläche ist erfolgt
- Stellenbildung
im ZfW ist erfolgt
- Stellenbildung
im DLZ ist erfolgt.
- Trotz
aller organisatorischer Mängel durch die Reorganisationen ist es gelungen, für
Stellenmehrung zu sorgen.
- Temporäre
Stellen wurden in feste Stellen umgewandelt.
- Stellenbildung
in den FZ Pflege ist erfolgt.
- neuer
Stellentyp im FZH wurde geschaffen
- spezialisierte
Kundenberatung im FZH wurde eingeführt
- Die
Stärkung und der Ausbau der regionalen Pressearbeit in den Bundesländern konnte
durch die Erweiterung der Zahl regionaler Pressesprecherinnen und Sprecher
(RPS) von sechs auf acht Vollzeitstellen erreicht werden
- Den
temporären Stellenausbau SSb Akademie Typ 2 – Aus- und Weiterbildung treiben
wir voran, weil die Differenzierung zwischen Aus- und Weiterbildung für die
Qualifizierung unserer Beschäftigten wichtig ist.
Stellenbesetzungen:
- Wir
haben über mehr als 1320 Versetzungen und ca. 1000 Abordnungen entschieden.
- Daneben
haben wir sämtliche Reorga-Maßnahmen personell zum Wohl der Beschäftigten
begleitet.
Stellenbewertungen:
- Bei
einer großen Anzahl an Stellenbewertungen haben wir unser Veto eingelegt, weil
wir die Sicht des Vorstands nicht teilen. Nun liegt es an den
Tarifvertragsparteien, die offenen Eingruppierungen zu klären. Wir drängen auf
zeitnahe Lösungen!
T
wie
Talentmanagement, Tastatur, Teams, Technikausfälle,
Technikausstattung, Telefonie, Travelmanagement
Talentmanagement:
- Das
vom HPR mitgestaltete Konzept ermöglicht allen geeigneten Interessierten, eine Qualifizierung
auf höherwertige Stellen.
Tastatur:
- Es ist gelungen, für alle Beschäftigten sowohl am
Arbeitsplatz als ggf. auch im Homeoffice den Anspruch auf jeweils eine Tastatur
und eine Mouse zu sichern.
Teams:
- Die
Nutzung von Teams konnte durch klare Regeln ermöglicht werden, obwohl hier auch
Risiken für den Beschäftigten-Datenschutz lauern. Diese Risiken werden durch
unsere „Vereinbarung zur Nutzung von Microsoft Teams in der DAK-Gesundheit in
der Einführungs- und Duldungsphase“ vermieden.
Technikausfälle:
- Durch
unsere permanente Intervention konnte erreicht werden, das bestehende Verträge
mit der Bitmarck überprüft und nachgebessert wurden. Der Weg hin zu guter
Performance ist dennoch sehr weit. Wir bleiben dran…
Technikausstattung:
- Die
noch immer mangelhafte technische Ausstattung wird durch uns weiterhin verfolgt
und massiv auf Verbesserung gedrängt. Fehlende Beteiligungsverfahren in diesem
Zusammenhang sind bereits eingefordert.
- Für
Steckdosenleisten und Überspannungsschutzadapter auch an den Homeoffice-
Arbeitsplätzen haben wir gesorgt.
- Die
Beauftragung laufender IT-Serviceleistungen für die Entwicklung und den Betrieb
von Kl-Modellen bei der DAK-Gesundheit begleiten wir intensiv, damit Ihre
Arbeitsplätze sicher bleiben
Telefonie:
- Das
bundesweite Telefonrouting haben wir in die Regionen zurückgeholt
- Die
Telefonie in den Fachzentren konnten wir an klare Voraussetzungen koppeln
- Weiterentwicklung
der Telefonie durch Einführung einer spezialisierten Kundenberatung für die
Hilfsmittelversorgung: Mit der Hilfsmitteltelefonie erfolgte eine erhebliche
Entlastung an den beiden Standorten Fachzentrum Hilfsmittel.
- Überführung
des Anrufvolumens innerhalb der Servicezeiten vom Telefondienstleister SPS an
die Kundenberatung der DAK-Gesundheit ab 01.10.2022: Damit konnten wir die
Aufgabe für unsere Beschäftigten zurückholen und Arbeitsplätze sichern.
Travelmanagement:
- Durch
Änderungen im Travelmanagement konnten wir die Anpassung auf die aktuelle
Rechtslage erreichen.
U
wie
Ueberstunden, Umwandlung nach § 22 DAK-G-TV, Unterstützungsmaßnahmen
Überstunden:
- Aufgrund
von vielfältigem Personalmangel in den meisten Dienststellen kam und kommt es
immer wieder zur Anordnung von Überstunden. Es ist gelungen, der Arbeitgeberin
auch vor diesem Hintergrund deutlich zu machen, dass zeitnahe Neueinstellungen
dringend erforderlich und unerlässlich sind.
Umwandlung der
zusätzlichen freien Arbeitstage nach § 22 DAK-Gesundheit-TV in eine Auszahlung
- Wir
haben erreicht, dass alle Mitarbeitenden nach den eigenen Bedürfnissen die
Umwandlung beantragen können.
Unterstützungsmaßnahmen:
- Das
Unterstützungskonzept für die Digi-Zentren bei außergewöhnlichem Ausfall
während der Pandemie konnten wir organisieren
- Diverse
Unterstützungsmaßnahmen, die aufgrund von personellen Engpässen entstehen, haben
wir initiiert.
V
wie
Vertrieb, Videosprechstunden
Vertrieb: Vertragsevaluation:
- Die
Vollkontrolle der Beschäftigten konnte auch in diesem Kontext verhindert
werden. Dabei ist es gelungen, größtmögliche Handlungssicherheit für die
ausführenden Kräfte zu erhalten.
Videosprechstunden
- Für
alle Beschäftigten konnten wir Videosprechstunden bei unserem Dienstleister,
dem BAD ermöglichen
- Für
unsere Versicherten sind wir auf einem guten Weg, in allen Dienststellen
Videosprechstunden möglich zu machen
W
wie
Webtool Pflegeanträge, Wegstreckenentschädigung, Weiterbildung,
WhatsApp
Webtool
Pflegeanträge:
- Das
Webtool Pflegeanträge konnte ohne mögliche Rückschlüsse auf die Leistung oder
das Verhalten der Beschäftigten eingeführt werden. Die Auswirkungen auf das
Personal konnten im Rahmen der PBP betrachtet werden.
Wegstreckenentschädigung:
- Das
Thema „Erhöhung der Wegstreckenentschädigung bei Nutzung des privateigenen PKW“
verfolgen wir seit Jahren massiv und sprechen den Vorstand in jedem
Monatsgespräch vehement darauf an
Weiterbildung:
- Wir
haben dafür gesorgt, dass das Bildungsangebot für alle massiv ausgeweitet und
für alle Beschäftigten zugänglich gemacht wurde.
- Aufgrund
unserer Intervention ist Online-Lernen in der Weiterbildung möglich
- Seminarangebote
„Meine Gesundheit“ haben wir für alle ermöglicht
- Wir
haben uns erfolgreich eingesetzt für den Aufbau digitaler Kompetenzen und eine
neue Lernkultur Zukunft bei der DAK-Gesundheit
- Die
Umstellung vom PEG-Präsenzseminar auf die PEG-Lernreise ist erfolgt
WhatsApp:
- Die
Nutzung von WhatsApp im dienstlichen Kontext haben wir auf geregelte Beine
gestellt, um alle Beschäftigten vor rechtlichen Konsequenzen zu schützen.
X
wie
X
X:
- unzählige
mehrtägige Sitzungen, um alle Themen zu bedienen und für die Beschäftigen zum
Guten zu wenden wurden durchgeführt.
Y
wie
Y-Adapter
Y-Adapter:
- Wir
haben den Einsatz von Telefonweichen (GN Double Jack Adapter) für
Ausbildungszwecke ermöglicht
Z
wie
Zeitwirtschaft, Ziele
Zeitwirtschaft:
- An einem unternehmenseinheitlichen Format eines Dienstplanes arbeiten wir seit
langem.
- Auch
für ein elektronisches Zeitwirtschaftssystem setzen wir uns vehement ein.
Ziele:
- Wir
haben erreicht, dass die Zielvorgaben des Vorstands nicht auf die einzelnen
Beschäftigten des Ver- oder Betriebs heruntergebrochen werden dürfen.
