Ideen-Ausschuss - verdi in der DAK

IDEEN-AUSSCHUSS
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

der Ideenausschuss ist ein unabhängiges Gremium, welcher sich aus Arbeitnehmer- und Arbeitgebervertretern zusammensetzt.
Die Mitglieder der Arbeitnehmervertretung werden durch den Hauptpersonalrat, die Arbeitgebervertreter werden arbeitgeberseitig vorgeschlagen. Die Bestellung des gesamten Ideenausschusses erfolgt im Einvernehmen mit dem Hauptpersonalrat durch den Vorstand.

Die vom Ideengebenden eingereichte Idee wird durch den zuständigen Fachbereich bewertet, d.h. es erfolgt eine sachliche und fachliche Prüfung. Der Fachbereich gibt eine Bewertung ab und schlägt ggf. eine Prämie gem. der Dienstvereinbarung Ideenmanagement vor.

Die Aufgaben des Ideenausschusses sind die Prüfung und abschließende Beurteilung der Bewertungen aus den Fachbereichen. Kommt es zu einer Zustimmung, so beschließt das Gremium die Prämienhöhe. Des Weiteren werden auch Beschlüsse einer nicht zugestimmten Idee, Einsprüche sowie Spezialfälle behandelt. Der Ideenausschuss hat auch die Möglichkeit die Idee zurückzustellen, sofern noch Klärungsbedarf besteht. Im Bedarfsfall können weitere Fachbereiche und Organisationseinheiten noch mit einbezogen werden. Die Ideeneinreichenden erhalten durch das Ideenmanagement im Anschluss an die Sitzung den Ergebnisbescheid.

Durch die abgeschlossene Dienstvereinbarung und die aktive Mitwirkung im Ideenausschuss kann der Hauptpersonalrat so Einfluss auf den Bewertungsprozess nehmen.

Jeder Mitarbeitende mit seiner Idee zählt!
Die verdi-Mitglieder im Ideen-Ausschuss: